top of page
AutorenbildGuenter G. Rodewald

55 JAHRE IN 39 STUNDEN UND 36 MINUTEN…

05.03.2024 - … so viel Zeit nimmt diese „Audiotüre“ in Anspruch, nämlich das Hörbuch JAHRHUNDERTSTIMMEN 1945 – 2000 (Untertitel: Deutsche Geschichte in 400 Originalaufnahmen). Erschienen ist es im zum Konzern Random House gehörenden Hörverlag. Darin enthalten sind sage und schreibe vierhundert Originalaufnahmen von Reden, Diskussion, Hördokumenten der Geschichte Deutschlands aus den Jahren 1945 bis 2000. Alle gepresst auf vier mp3-CDs, begleitet von einem Booklet, das diesen Namen nun wirklich nicht verdient, denn es handelt es sich um eine ausgewachsene, eng bedruckte und reichlich bebilderte Broschüre von 131 Seiten. Auf diesen knapp vierzig Stunden werden Tondokumente wiedergegeben, die allesamt kompetent von fünf schwergewichtigen Herausgebern und Herausgeberinnen zusammengestellt wurden und kommentiert werden, als da sind (in alphabetischer Reihenfolge):


Christiane Collorio, u.a. Herausgeberin vieler und preisgekrönter Lyrik- und Prosa-Hörbuch-Anthologien, Ines Geipel, Schriftstellerin und Professorin für Verskunst an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst ‚Ernst Busch‘, Ulrich Herbert, Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Freiburg, Michael Krüger, lange Jahre Lektor und Verleger im Carl Hanser Verlag, Autor und Lyriker; Hans Sarkowicz, unter anderem langjähriger Programmleiter der Kulturwelle hr2. Die vier letzten Herausgeber haben zusammen auch bereits auch die erste Folge der JAHRHUNDERSTIMMEN verantwortet, die die Jahre 1900 – 1945 beinhalteten; Untertitel: Deutsche Geschichte in über 200 Originalaufnahmen.


Obwohl bereits im September vergangenen Jahres erschienen, macht das Hörbuch allerdings in diesen Tagen lautstark von sich reden: So ist es für den Deutschen Hörbuchpreises 2024 in der Kategorie Das besondere Hörbuch nominiert. Heute Abend wird in der feierlichen Verleihungszeremonie während der Live-Radio-Show bekanntgegeben, ob dieses Hörbuch das Rennen gemacht hat oder eines seiner beiden Konkurrenten (live auf WDR5 · Heute ab 20:04).

 
 

Daneben wurde das Hörbuch ebenso in der Kategorie Sachbuch/Essayistik des Preises der Leipziger Buchmesse 2024 als einer der fünf Titel nominiert. Damit wurde das erste Mal ein Hörbuch in diese Auswahl aufgenommen. Hier fällt die Entscheidung am ersten Tag der diesjährigen Messe, damit am 21. März um 16 Uhr in der Glashalle.


Für mich persönlich hätte für seinen hohen inhaltlichen und gestalterischen Aufwand, wegen seiner tiefgreifenden Recherchen, die der Auswahl der 400 Tondokumente zugrunde liegen, auch für seine spannende Dramaturgie der Beiträge und Gespräche dieses Schmuckstück jetzt bereits den ersten Preis verdient. Auch seine spektakuläre Präsentation in der attraktiven Kassette (ein Juwel der Buchgestaltung, realisiert durch Das Buero, Düsseldorf, Hans Peter Maria Müller. www.dasbuero.net) ruft große Neugier hervor.


Ich muss gestehen, dass ich noch längst nicht alle vier mp3 habe anhören können, das werde ich in Zukunft mir in einzelnen, ruhigen Schritten gönnen. Aber bereits jetzt war mir jedes einzelne Dokument, die jeweiligen Einleitungen oder begleitenden Kommentare obendrein, die ich bislang hören konnte – während ich diesen Hochgesang schreibe, laufen abwechselnd die vier CDs - ein äußerst spannender Hörgenuss und Wissensgewinn.


Vielen älteren Zeitgenossen wird so manches Dokument mehr als bekannt vorkommen oder wieder in die Erinnerung zurückrufen, dagegen jüngeren oder erst recht sehr jungen schon nicht mehr, dafür manche Überraschungen bedeuten. So ist es ein akustisch gewaltiges, lehrreiches, an manchen Stellen kurioses Kompendium der deutschen Nachkriegsgeschichte. Unterhaltsam, informativ, aufklärend, anschaulich, spannend.


Nach der ersten, wenn auch schon intensiven Kontaktaufnahme mit diesem zweiten Band, werde ich mir sicher auch – ein bisschen sparen muss ich dafür schon, denn ganz billig sind die beiden Kassetten nicht – die erste Kassette – auch die in der diskret aufwendigen Gestaltung wie Band zwei - zu den Jahren 1900 bis 1945 gönnen, der sogar noch einmal zwanzig Stunden mehr an Material bietet, dann um insgesamt 60 Stunden! Mit Volume I & II bekommt man so hundert Stunden akustische Deutsche Geschichte, ein ganzes Jahrhundert geliefert… Wenn das kein Angebot ist!?

 
 

Weblinks:

  • Deutscher Hörbuchpreis 2024: Link

  • WDR 5 | Verleihungszeremonie: Link (ab 1:22:00 - Preis für das Hörbuch))

  • Leipziger Buchmesse 2024: Link

  • Der Hörverlag: Link

 

Wenn Du willst, kannst Du mir gerne Deinen Kommentar schicken, und zwar an diese Mail-Adresse: blog.guenny@mercadodelibros.info 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page