top of page
AutorenbildGuenter G. Rodewald

Abschied

Aktualisiert: 15. Nov.


Foto © Daniel Müller

11. Februar 2021 - Morgen wird sich die Stadt Salzwedel von ihrer Ehrenbürgerin, der Buchhändlerin Helga Weyhe mit einem Gedenkgottesdienst in der Kirche St. Marien der Hansestadt verabschieden. Helga Weyhe war am 4. Januar im hohen Alter von 98 Jahren verstorben.


Immerhin lassen die pandemie-bedingten örtlichen Bestimmungen 100 Trauernde an der Feier teilnehmen, unter anderen Umständen wäre die Kirche zweifellos bis auf den letzten Platz besetzt. Denn Helga Weyhe war eine Institution in der Stadt und genoss höchstes Ansehen unter Salzwedels Bürgern, ebenso in ganz Deutschland und in der ganzen Welt. Ihre aufrechte Art - gerade auch in ihrer und der Familie Gegenwehr zu zwei Regimen, die sie erleben mussten - verdiente hohen Respekt. Aber ebenso ihre lebenslange Liebe zu den Büchern, zu deren Autoren, aber und vor allem zu ihren Kunden machte sie zu einer bewunderungswürdigen Persönlichkeit, die bis zu ihrem Lebensende aktiv und engagiert über 70 Jahre in ihrer Buchhandlung Weyhe zu Salzwedel ihre Frau stand.


Gerne erinnere ich mich an unseren langen Besuch in ihrer im besten Sinne wundersamen Buchhandlung im Sommer 2017, die immerhin seit 150 Jahren an der gleichen Stelle steht. Und in der man sich beinahe wie in den El Cementerio de los Libros Olvidados im Roman Die Schatten des Windes von C.R. Zafón versetzt fühlen konnte, in der aber ebenso viele aktuelle literarische Neuerscheinungen des Buchmarkts ihren Platz hatten, die Helga Weyhe keineswegs nicht entgingen. Im Gegenteil: ihre Buchhandlung war moderner und zeitgemäßer als so manche, die man heute gemeinhin findet.


Sehr beindruckt schrieb ich damals einen kleinen Artikel über dieses Kennenlernen. Es wäre schön, wenn dieser legendäre Laden – wie auch immer – weiter existieren könnte, das wäre vielleicht der beste Weg, diese Bürgerin Salzwedels angemessen zu würdigen und ihre Haltung und Würde nicht zu vergessen.



P.S.: Begrüßenswert ist die Initiative der Familie und Freunde von Helga Weyhe einer virtuellen Gedenkseite: http://www.helga-weyhe-kondolenzen.de/

 

Wenn Du magst, kannst Du mir gerne Deinen Kommentar schicken, und zwar an diese Mail-Adresse: blog.guenny@mercadodelibros.info - Ich freue mich über jede Reaktion.

67 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page