top of page
AutorenbildGuenter G. Rodewald

ALL YOU NEED IS LOVE!

Aktualisiert: 27. Okt. 2020


Es hat seinen triftigen Grund, dass die vier verschiedenen Ausgaben des Fotobandes von LOVING von Hugh Nini & Neal Treadwell um den 11. Oktober herum veröffentlicht wurden. Denn dieser historische Tag hängt unmittelbar mit dem Inhalt des Buches zusammen, ermöglicht es doch gut dreihundert männlichen Liebespaaren ihr Coming-Out nachzuholen, wenn auch nur in Form von Fotos, die in den Jahren 1850 bis 1950 entstanden und jetzt 2020 in diesem lukrativen Bildband ans Licht von Nini & Treadwell ans Licht gebracht wurden. Denn der 11.10. wird seit 1987 als der Coming-Out-Day begangen und hat seinen Ursprung in dem 2nd National March on Washington for Lesbian and Gay Rights, an dem damals mehr als 500.000 Menschen teilgenommen hatten. Also kamen der Verlag 5 Continents Editions in Mailand, der für die amerikanische Originalversion und die italienische Ausgabe des Buches verantwortlich zeichnet, der französische Verlag Éditions des arènes und bei uns der seit 2016 zur Suhrkamp Verlagsgruppe gehörende Elisabeth Sandmann Verlag gemeinsam pünktlich zum internationalen Coming-Out-Day heraus.


In den USA sicher auch aus einem zusätzlichen, sehr dringenden Grund, denn dort befürchtet die LGBT-Bewegung im Falle einer Wiederwahl von Donald Trump Schlimmstes. Dazu die Autorin Masha Gessen („Autokratie überwinden“ - Aufbau Verlag, Berlin 2020):


„Diese Regierung hat mit einer außergewöhnlich konzertierten Aktion den Fortschritt bei der Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Transsexuellen zunichte gemacht. Wir hatten nur für fünf Jahre gleiches Recht zu heiraten. Und wenn man jetzt sagt: Wir nehmen dieses Recht wieder weg, dann heißt das: Wir wollen damit aufhören, LGBT-Leute als Menschen anzusehen. Rechte wieder zu entziehen, ist eine ganz besondere Art der Politik: Besonders grausam und besonders faschistisch, weil sie entmenschlicht.“ (in titel · thesen · temperamente vom 10.10.2020)


Den beiden Autoren gebührt dafür ein umso umfänglicher Dank, denn nicht nur dass sie ein wunderschönes Bilderbuch produziert haben, das viele Momente von Wärme, Zuneigung, Fröhlichkeit, Erotik, Liebe, Schönheit und vieles mehr birgt, sondern sie zeigen auf, dass auch in jenen Zeiten Paare schon den Mut hatten, ihre Liebe zueinander nicht zu verbergen; in einer Zeit, als es Männern noch unmöglich war, ihre Liebe offen zu leben, als sie nämlich noch von Gesetzen und Religionen verfolgt und bestraft wurden, durch Gefängnis bis hin zu ihrer Exekution und Ermordung und Opfer von Massenmord wurden. Nicht zu unterschlagen, dass auch das heute noch in nicht wenigen Ländern der Welt geschieht oder womöglich wieder geschehen könnte.

Nur kurze sechzehn Seiten einleitender Text und fünf weitere im Anhang mit dem Register der Daten der Fotos finden sich auf den insgesamt 336 Seiten, die das gesamte Buch ausmachen. Die Einleitung schrieb Régis Schlagdenhauffen, Dozent an der Pariser École der Hautes Études en Sciences Sociales mit einem knappen, aber sauber komprimierten geschichtlichen Zusammenschnitt der Diskriminierung der Homosexualität, zugegebenermaßen mit dem hauptsächlichen Augenmerk auf die männliche. Und der allmählichen, in Teilen fast gelungenen gesellschaftlichen Akzeptanz des offenen schwulen Lebens, wenn auch mit der Einschränkung, dass es sich hauptsächlich in urbanem Ambiente etablieren konnte.


Ihren Ursprung hatte die Sammlung vor 20 Jahren, als das Autorenehepaar - Hugh Nini Ballettlehrer und Neal Treadwell in der Kosmetikbranche tätig - zufällig auf einem Flohmarkt ein altes Foto fanden, das ein zwei junge Männer, einander umarmend und sich in die Augen schauend. Hugh und Neal hatten keinen Zweifel, dass es sich bei den beiden Abgebildeten um ein Liebespaar handelte. So fingen sie an, immer weiter nach solchen Fotos Ausschau zu halten, nicht nur in ihrem eigenen Land, sondern auch auf ihren Reisen. Und irgendwann war diese Sammlung auf gute 2.000 Fotos angewachsen und umfasst mittlerweile Bilder aus aller Welt, viele aus den USA, ansonsten aus Australien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich. Griechenland, Großbritannien, Japan,. Kanada, Kroatien. Litauen, Russland und Serbien.


Die beiden hatten ihre Kollektion immer nur zu ihrem eigenen Vergnügen zusammengetragen, bis ihnen immer mehr ihrer Freunde zuredeten, sie auch anderen zugänglich zu machen, am eindringlichsten versuchte sie einer der Händler in New York zu inspirieren, von dem sie immer mal wieder neue Fotos erwarben. Wir können uns jetzt freuen, dass dieses Zureden tatsächlich zu diesem Buch führen konnte.


Trotz seines unbestritten politischen Anspruchs, bleibt LOVING unbestritten ein wunderbares Bilderbuch, das Hoffnung und Zuversicht ausstrahlt, und das sicherlich unter manchem Weihnachtsbaum schwuler Paare liegen wird, aber warum nur da? Denn es wäre ein Geschenk an jeden, der gerne das Glück anderer mit dem eigenen zu teilen bereit ist.

Weblinks:

Homepage | The Project: https://www.loving1000.org/

 

Reaktionen:

  • »Thanks you for the wonderful article about us and our book. We are truly grateful for the overwhelming support the book is receiving and happyt to be a part of Gedanken Frei Haus - Hugh Nini & Neal Treadwell, New York

 

Wenn Du willst, kannst Du mir gerne Deinen Kommentar schicken, und zwar an diese Mail-Adresse: blog.guenny@mercadodelibros.info.

81 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page