top of page
  • AutorenbildGuenter G. Rodewald

Aufschlag nº 19

Nicht hoch genug ist es einzuschätzen, dass seit dem Jahr 2015 der Deutsche Buchhandlungspreis verliehen wird, kreiert seinerzeit auf Initiative des Verlegers und Übersetzers Stefan Weidle als damaligen Vorsitzenden der Kurt-Wolff-Stiftung und der früheren Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Staatsministerin Monika Grütters.


Dieser Preis fördert auf einem direkten und nachhaltigen Weg die inhaber.innengeführten und unabhängigen Buchhandlungen des Landes, ganz besonders im Hinblick bei deren Verteidigung gegen den Internethandel und die Buchhandels-Großketten.


Heute Mittag wurde der Preis bereits zum zehnten Mal verliehen. Dieses Mal im brandenburgischen Frankfurt a.d. Oder im dortigen Kleist Forum - an insgesamt 107 Buchhandlungen aus allen sechzehn Bundesländern.


Es wurde auch wieder eine Buchhandlung aus Bremen prämiert: dieses Mal ist es der Buchladen Ostertor, Bremens erster alternativen im September 1977 gegründeten Buchhandlung, der im Mai 2023 von den zwei Buchhändlerinnen Alena Glandien und Marlene Schmidt übernommen wurde. Ihnen ist mit ihrem Team - dem Teil, der im Laden arbeitet und dem, der im Hintergrund wirkt - der Übergang von der alten Besetzung zu sich als der neuen Equipe reibungslos gelungen. Sie erfreuen sich so eines überaus großen Publikums, das sich aus den langjährigen aber auch aus vielen neuen, vor allem auch jungen Kunden zusammensetzt.


Anfang des Jahres haben sie den Laden von Grund auf renoviert, er glänzt in neuer Frische, zitiert aber sehr bewusst und verschmitzt dessen fast fünfzigjährige Historie. Mittlerweile haben bereits viele Veranstaltungen in den Räumen stattgefunden, viele weitere sind angekündigt, bzw. geplant.


Der Buchladen Ostertor hat den Preis in der Kategorie »Hervorragende Buchhandlungen« gewonnen. Das beinhaltet eine Prämie in Höhe von 7.000 Euro sowie ein Gütesiegel.


Es ist wohltuend zu sehen und zu erleben, in diesem Fall erleben zu dürfen, dass es durchaus gelingen kann, neue engagierte Betreiber.innen für Buchhandlungen zu finden, bei denen ein Besitzerwechsel ansteht. Eine fein dosierte Taktik, eine professionelle Beratung und Ausdauer ist die Voraussetzung dafür, aber wie man in diesem Fall sieht: es kann gelingen. Verschweigen werden sollte nicht, dass dabei der Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit seinem Börsenblatt und die unabhängige Fachzeitschrift, der BuchMarkt sehr wertvolle Hilfe und ihre Unterstützung geleistet haben

Mit dem Preis an den Buchladen Ostertor ist es damit bereits das neunzehnte Mal, dass er im Land Bremen aufschlägt.

Ich gestehe, dass meine Freude doppelt ausfällt, denn mich verbinden mit diesem Laden sieben Jahre, die wohl zu den wichtigsten Jahren meines Lebens gehören. 1978 war ich von dem Gründungskollektiv des Buchladens Ostertor eingeladen worden, mich zu ihnen zu gesellen. Nicht nur, dass ich mich in dieser Gruppe sowohl persönlich wie beruflich voll entfalten konnte, lernte ich dort unter den Kunden 1983 meinen Mann Hartmut kennen, mit dem ich dann über 40 Jahre bis zu seinem Tod im vergangenen Jahr zusammenleben durfte. Dazu dieser Link: Wenn ich 22 Jahre jünger wäre…


MEINE SEHR HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCHE,

LIEBE ALENA & LIEBE MARLENE!

AUF ZUM NÄCHSTEN CUP!

 

Weblinks:

  • Alle Gewinner des Deutschen Buchhandlungspreises: Link

  • Buchladen Ostertor Bremen: Link

  • Kurt-Wolff-Stiftung: Link

 

Wenn Du willst, kannst Du mir gerne Deinen Kommentar schicken, und zwar an diese Mail-Adresse: blog.guenny@mercadodelibros.info

47 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page