top of page
  • AutorenbildGuenter G. Rodewald

Die Messe ist gelesen

Aktualisiert: 18. Apr.

So heißt ein Sprichwort. Heute geht es in meinem Blogbeitrag aber darum, von einer Messe zu lesen. Denn so, wie die jährliche Kinderbuchmesse von Bologna – officially entitled Bologna Children‘s Book Fair - obligatorisch zum Ablauf eines perfekten Bücherjahres gehört, kommt sie ebenso wenig aus ohne den kompetenten und informativen Report, den seit vielen Jahren Susanna Wengeler für den BuchMarkt den Daheimgebliebenen, den am Reisen Gehinderten, den Messegästen selbst, Lesern und Leserinnen (jungen wie alten), Vertreibern und Vertreiberinnen, Machern und Macherinnen von Kinder- und Jugendbüchern liefert. Dieses Jahr eröffnet Wengeler ihr Resümee unter dem hoffnungsfrohen Titel Feiern wir das Kinderbuch!


Und endlich, so beobachtet Wengeler, scheint auch diese Messe die tiefen Einschneidungen und deren Folgen und die Absagen so mancher Messe aufgrund der Corona-Epidemie, und damit auch dieser Buchmesse in 2020, ihrer lediglich virtuell abgehaltenen Ausgabe in 2021, endlich hinter sich gelassen zu haben.


Die meistgeliebte Buchmesse


Manches Jahr als Literaturgagent selbst Besucher, Aussteller dieser von allen als vielleicht als die schönste aller Buchmessen der Welt gepriesene und geliebte Veranstaltung fühle ich mich durch den unmittelbar nach Schließung der Messetore auf der Homepage des BuchMarkts erscheinenden Bericht von Susanne Wengeler in die lebendige Sphäre dieser Messe und dieser Stadt zurückversetzt.


Die neben der überwältigenden Flut von in der Regel von ihren vielen Farben lebenden Büchern für Kinder und Jugendliche nahezu überschwemmten Messe glänzt diese Stadt mindestens ebenso durch die vielen, leider auch heute wohl besonders zur Messezeit immer teurer werdenden Restaurants und den vielen angebotenen Variationen der cucina italiana.



Oder den sicher immer noch mit viel Lust zelebrierten bisweilen sehr langen Cocktailnächten, die bei manchen Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu versäumtem Eintreffen zu den Terminen auf dem quartiere fieristico führen konnten. Oder treibt man es heute doch nicht mehr so toll auf Buchmessen???


Jedenfalls habe ich Susannes Rapport ein erneutes Mal mit einer gewissen Wehmut gelesen, in Erinnerung an unvergessliche Treffen und Erlebnisse auf dieser ganz speziellen Messe, aber auch mancher in Frankfurt.


Diese Buchmesse ist und bleibt Pflicht


Für alle diejenigen, die von dem Schaffen und Vertreiben von dieser so speziellen und in jeder Beziehung lebenswichtigen Sparte von Gedrucktem und Literatur für Kinder und junge Leser und Leserinnen und für sie leben, bleibt der Besuch dieser Schau nahezu Pflicht, ist somit aus dem Treffen im doppelten Sinn eine Messe.


Aber am Ende taucht bei mir beim Lesen dieser Wengeler-Messe-Protokollen, wie in ihren Analysen, Reportagen, Interviews und Rezensionen im BuchMarkt immer wieder die Frage auf, warum verlegt sie nicht schon lange selbst Kinderbücher, über die und deren Markt und deren Notwendigkeit sie so viel weiß? Wer weiß? Eines Tages vielleicht?


Und noch eins: die 62nd Bologna Children’s Bookfair 2025 findet vom 31. März bis zum 3. April 2025 statt. Für ein Quartier und die entsprechende Reise-Passage sollte man sich schon jetzt kümmern. Und ein bisschen dafür sparen – wie jede Messe ist sie nicht gerade billig – außer jenen, die tatsächlich in den Kirchen abgehalten werden. Da kostet’s nur, wenn’s denn möglich ist, den Beitrag in der Kollekte.

 

Weblinks:

 

 

Wenn Du willst, kannst Du mir gerne Deinen Kommentar schicken, und zwar an diese Mail-Adresse: blog.guenny@mercadodelibros.info 


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page