top of page
  • AutorenbildGuenter G. Rodewald

Ein echter Starkmacher


Ein Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren kommt mit wenig Text aus, aber der sollte – sollte es sich um Reime handeln – gut gereimt sein. Das tut er in vorbildlich fröhlicher Weise in dem Bilderbuch Hier kommt der stärkste Mann der Welt, das soeben unter dem Label Sauerländer im Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag erschienen ist. Fünf Strophen à drei Haufenreime plus einer Anfangszeile, die identisch mit dem Titel des Buches ist, und einer Doppelzeile zum Schluss reichen aus, um eine ganze Geschichte zu erzählen. Das meistert auf seine bekannt humorige, augenzwinkernde Art der Bremer Schriftsteller, Journalist und Lyriker Michael Augustin.


Dennoch brauchen die gut 400 Zeichen des Textes eine wirksame optische Begleitung und die steuert die erfolgreiche, in Frankfurt/Main arbeitende Illustratorin Sabine Kranz mit mächtigen Phantasie-Comic-Gestalten in drallen Farben bei. Ungeheuer treten auf, die der stärkste Mann der Welt alle aus dem Buch bläst, auch Strafverfolger machen ihm ganz und gar nichts aus, pazifistisch führt er sich auch auf, er besiegt die gefährlichsten Space-Monster in jedwedem Mannschaftssport, kurz, er kommt eigentlich mit jeder Situation klar, bis auf eine einzige.

Die steht dann auf der allerletzten Seite und wird darum hier auch nicht verraten.


Ein Bilderbuch zum vielen Hingucken, Suchen und Finden, wunderbar zum Vorlesen und trotz seiner seine Leserschaft zunächst einschränkenden, nicht gerade genderkonformen Titelgebung wird auch jedes Mädchen einen Höllenspaß mit diesem bunten, lauten Bilderbuch haben, das am Ende ganz leise daherkommt!

 

Aktueller Hinweis: Am Freitag, den 3. September 2021 um 19.30 Uhr liest Michael Augustin im Rahmen der 4. Bremer Literaturnacht »Bremen liest!« aus „Hier kommt der stärkste Mann der Welt“, außerdem aus seinem Band „Hiesige Vorfälle“,

Kuriositäten (Edition Temmen) in der Buchhandlung Kamloth & Schweitzer, Balgebrückstraße 16 28215 Bremen - https://www.bremenliest.de/

 
 

Reaktionen:

  • »Durfte auch schon ein Vorabexemplar sehen. Kann Dir nur beipflichten: ein wunderbares, buntes Bilderbuch zum Mutmachen und zum munteren Vorlesen.« - Regine K., Buchhändelerin, Köln

 

Wenn Du willst, kannst Du mir gerne Deinen Kommentar schicken, und zwar an diese Mail-Adresse: blog.guenny@mercadodelibros.info - Ich freue mich über jede Reaktion.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page