top of page
  • AutorenbildGuenter G. Rodewald

Ins Freibad? Jetzt zum Herbst?

Aktualisiert: 28. Aug. 2022


16.10.2020 | AKTUELLE MELDUNG! WILL GMEHLING GEWINNT DEN JUGENDBUCHPREIS 2020 FÜR "Freibad"!


Zugegeben, jetzt ein Buch im gerade anbrechenden Herbst zu besprechen, dessen Titel nur so nach Sommer schreit, scheint fehl am Platze. Denn ganz schlicht „Freibad“ hat sein Autor es genannt, dazu hat er noch den Untertitel "Ein ganzer Sommer unter dem Himmel" gesetzt, aber irgendwie passt der Zeitpunkt für eine solche Rezension dann doch wieder. Aus zweierlei Gründen: erstens hat sein Autor Will Gmehling heute, am 1. Oktober, Geburtstag, somit dient diese Rezension als mein bescheidenes Geschenk zu diesem Anlass. Und zum zweiten nimmt der Rezensent selbst - er ist so ganz und gar kein Freibadgänger - seit kurzem jeden Freitag zumindest in einem Hallenbad in Bremens Norden an einer Wassergymnastikgruppe teil. Hat er dort so sein ganz neues Badevergnügen, als einziger männlicher Teilnehmer allein zwischen mindestens dreizehn Frauen, die die ganze Session nur miteinander schnattern und daneben auch deshalb nur mehr oder weniger dem Therapeuten am Beckenrand Folge leisten. Seit dem Sommer liegt das „Freibad“ aber auf dem Stapel der Bücher, die ich gerne vorstellen möchte, nun - mit der neuen Episode meines Curriculums als Solebadgymastiker - hole ich es schnell aus den gegebenen Anlässen hervor.

Seine letzte Veröffentlichung, eben das "Freibad", ist im Monat Juli mit dem „Luchs“ prämiert worden, ein Preis, der allmonatlich von DIE ZEIT und Radio Bremen verliehen wird und sehr hohes Ansehen genießt.


Anja Robert schreibt in DIE ZEIT über das Buch: »Im Zentrum dieser freundlich und feinfühlig erzählten Geschichte – die fast zu schön ist, um wahr zu sein, aber eben nur fast – steht der Alltag von Familie Bukowski. In der es ein bisschen rau zugeht und gleichzeitig so warmherzig, dass man sofort auf Berge und Meer verzichten würde, nur um an einem Sommerabend in ihrer Dreizimmerwohnung Nudeln mit Tomatensauce zu essen und sich zu erzählen, wie es so war, den ganzen Tag im Freibad.« Die ganze schöne Kritik von Anja Robert kann man unten bei den Weblinks herunterladen und lesen.

Erst einmal rücken die Stifter leider keinen Cent für den „Luchs“ heraus, aber aus den zwölf Luchsen eines Jahres wird am Ende der „Luchs des Jahres“ gekürt, der dann mit schönen 8.000 Euro dotiert ist und im Frühjahr am Vorabend der Leipziger Buchmesse verliehen wird. Also darf Will Gmehling sich noch bis zum 11. März 2020 Hoffnung machen. Vielleicht taucht dann aus den tiefen Gründen des Freibad doch noch ein schönes Preisgeld an die Oberfläche. Verdient hätten es der Autor, sein Buch und der Peter Hammer Verlag. Und ein verspätetes Geburtstagsgeschenk für den Autor wäre es obendrein.


Herzlichen Glückwunsch, lieber Will! Und auf viele schöne neue Bücher (und den einen oder anderen Preis!)


Die Wünsche haben geklappt: Heute am 16.10.2020 wurde Will Gmehling der Jugendbuchpreis 2020 in der Kategorie Kinderbuch für FREIBAD verliehen!



August 2022: FREIBAD wurde gerade bei Vegueta Ediciones auf Spanisch und Katalanisch veröffentlicht. Eine fulminate Kritik in LETRA GLOBAL lobt Gmehlings Buch in höchsten Tönen:

LETRA Global 2
.pdf
Download PDF • 229KB
 

Will Gmehling: Freibad - Ein ganzer Sommer unter der Sonne - Erschienen beim Peter Hammer Verlag, Corso in der Verlagsgruppe Römerweg, Wuppertal, 2019 - 160 Seiten, gebunden - ISBN 978-3-7795-0608-9 - € 14,00 - Ab 9 Jahren

 

Weblinks:

 

Wenn Du willst, kannst Du mir gerne Deinen Kommentar schicken, und zwar an diese Mail-Adresse: blog.guenny@mercadodelibros.info - Ich freue mich über jede Reaktion.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page