top of page
  • AutorenbildGuenter G. Rodewald

Longseller? Longbuyer!


21. Oktober 2021 - Der Literatur Kalender 2022 der edition momente gewann auf der gestern begonnenen Frankfurter Buchmesse den 1. Preis in der Kategorie "Bester Longseller". Der Preis wird seit einigen Jahren zusammen von der Interessengemeinschaft IG Kalender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Frankfurter Buchmesse vergeben. Die Kategorie Bester Longseller wurde im vergangenen Jahr erstmals vergeben.


Die Jury würdigt den erstmals 1984 erschienenen Wochenkalender mit den Worten:


„Kurt Vonnegut, Simone de Beauvoir, Peter Rühmkorff: Kennt man. Aber Fabrizia Raimondino, Okot p’Bitek und Jane Bowles? Es ist das Verdienst von Elisabeth Raabe, auch auf unbekanntere Autoren und Autorinnen neugierig zu machen mit ungewöhnlichen Zitaten und kurzen Lebensläufen, immer unter einem anderen Jahresmotto – 2021 waren es die ‚Momente der Erinnerung‘. Und es ist das Verdienst von Regina Vitali, unermüdlich auch die entlegensten Fotografien zu finden. Und von Max Bartholl, das Zusammenspiel in ein grafisches Konzept zu gießen. Seit 1984 liefern diese Kalenderaficionados eine gleichbleibend hohe Qualität, was schon selten genug ist. Aber in den vergangenen Jahren noch eine Schippe draufzulegen, ohne sich zu wiederholen: Das muss man können. Raabe, Vitali und Bartholl zeigen diese Perfektion, weshalb die Jury sie mit dem Deutschen Kalenderpreis in der Kategorie Bester Longseller auszeichnet.“


In der Tat steckt hinter dieser Kreation seit seinem Beginn – damals unter dem Dach des Arche Verlages Zürich - mit Elisabeth Raabe, Regina Vitali und Max Bartholl das gleiche editorische und grafische Team, das mit unverwechselbarer Authentizität und mit den jährlich wechselnden Themen, die den Hintergrund für die jeweils 53 Blätter bilden. Damit demonstriert das Projekt eine einzigartige Kontinuität und bleibt ein Unikat.

Solche literarischen Jahreskalender haben schon viele Nachahmer gefunden – es wird dabei sogar im besten Sinne herumgesudelt, gibt es doch einen „literarischen Schweinekalender“, eine echte Schweinerei – aber keiner kann sich wirklich mit dem Original messen: mit gewissem Stolz unterstreicht das Team, dass in all den Jahren, in denen der Kalender erschien, kein einziges Foto, kein einziger Text jemals wiederholt wurden. Die schnelle Kalkulation zeigt ein Ergebnis von unglaublichen 1983 Unikaten, ein weiterer Rekord, zu dem man gratulieren kann.


Nun gehören zu solch einem Longseller auf der Käuferseite auch viele treue Longbuyer, zu denen ich mich zählen darf. Der Kalender für das allererste Jahr 1985 hing bereits und hängt bis heute bei mir alle Jahre wieder an der Wand und überrascht uns jede Woche mit einem neuen Konterfei einer Schriftstellerin, einem Autor und einem diesbezüglichen Text, obwohl man alle Bilder schon einmal angesehen hatte, als man das Kalendarium erwarb.


Neben dem Literatur Kalender gibt es für das kommende Jahr natürlich auch wieder den Musik Kalender 2022, den Kinder Kalender 2022 und den Literarischen Küchenkalender 2022. Für den bei vielen Kindern so beliebten Kalender mit einem neuen Gedicht und Bild für jede Woche zeichnet die Internationale Jugendbibliothek als Herausgeberin, um die Musik kümmern sich Raabe und Vitali selbst und die Autoren, Zitate und Rezepte für die Küche sichtet nach wie vor Sybil Gräfin Schönfeldt als Herausgeberin. Aber vermerkt sei obendrein: die Grafik verantwortet immer auch Max Bartholl.

Ich bin als echter Nerd dieses Programms bekannt, wenn nicht verrufen. So hängen in unserem Haus sie immer komplett traut nebeneinander und begleiten uns durchs Jahr: literarisch, musikalisch, kulinarisch und via dem Kinder Kalender auch immer mit dem Blick zurück in die eigene Kindheit.


Und wenn das alte Jahr zu Ende geht und das neue startet, wandern die abgelaufenen Kalendarien in unseren Fundus, denn auch als Anthologien behalten sie ihren Wert und ihren unbestechlichen Charme!

 

Weblinks:

 

Wenn Du magst, kannst Du mir gerne Deinen Kommentar schicken, und zwar an diese Mail-Adresse: blog.guenny@mercadodelibros.info - Ich freue mich über jede Reaktion.

24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page