Nur wenige Tage vor seinem 90. Geburtstag hat uns der geniale Zeichner und Vater des kleinen Nick, Jean-Jacques Sempé, in seinen ewigen Urlaub verlassen. Hoffen wir, dass er dort die gleiche gute Laune verbreiten kann, die er uns mit seinen Bildern hier auf Erden so viele Jahre beschert hat. Seine feinen Striche, seine ironischen Blicke auf seine Pariser Mitbürger und andere Menschen, die köstlichen Reportagen aus den Konzert- und Theatersälen, seine mehr als hundert Coverillustrationen für THE NEW YORKER bleiben unvergesslich.
Was kann da besser passen als eine Neuerscheinung des Diogenes Verlag, die für den 28. August angekündigt war und die wie ein 'Adieu', ein wunderbarer Abschiedsgruß an den friedliebenden und unermüdlich malenden Zeitgenossen erscheint: Endlich Ferien.
In meinem Blog hatte ich aus Anlass der Veröffentlichung der Autobiografie GAST IM GLÜCK des Bremer Modedesigners Jürgen Michaelsen, alias YORN, ebenfalls im Diogenes Verlag erschienen, Sempé und seine Kunst würdigen können. Denn er hatte Michaelsens Buch mit seinen Zeichnungen illustriert. Die beiden waren sehr gute Freunde und Nachbarn an der Côte d'Azur. YORN wird sehr traurig sein.
Link: https://bit.ly/3SEsrmN
Weitere Weblinks:
Sempé beim Diogenes Verlag: https://www.diogenes.ch/leser/autoren/s/jean-jacques-sempe.html
Sempé bei Gallimard: https://www.gallimard.fr/Contributeurs/Sempe
Sempé mit seinen Covern im THE NEW YORKER: https://thenewyorkercovers.wordpress.com/category/jean-jacques-sempe/
Wenn Du willst, kannst Du mir gerne Deinen Kommentar schicken, und zwar an diese Mail-Adresse: blog.guenny@mercadodelibros.info.
Comments