Vundaag is Marktdag!*
- Guenter G. Rodewald

- vor 2 Stunden
- 3 Min. Lesezeit

13. Dezember 2025 · Manche meiner Freunde und Bekannten und manche Leser meiner Beiträge, die ich in meinen bescheidenen, aber lebensbehilflichen Social Media Kanälen, unter anderem in diesem Blog, zum Besten gebe, wissen bereits von der Existenz eines kürzlich neu publizierten Stadtteilmagazins, das man »Nordwärts« getauft hat und das von der Initiative des Vegesack Marketings initiiert wurde. Für Butenbremer: Vegesack ist ein Stadtteil im Norden Bremens.
Die Zeitschrift wurde u.a. der Printausgabe der Bremer Tageszeitung WESER KURIER im vergangenen Monat November beigelegt, um good will und Aufmerksamkeit auf den Norden der Freien Hansestadt Bremen zu lenken, in dem mehr als 100.000 Menschen leben und der damit die Ausmaße einer bundesdeutschen Großstadt erfüllt. Sogar mehr als das - es sind mittlerweile 110.000 Menschen, damit seit Jahrhunderten eingesessene wie dazugezogene viele Familien, traditionelle, wie patchwork families, Singles, Pärchen, hetero sowie queer.
Ein Fünftel der Bremer Bevölkerung lebt hier
Diese Zahlen – damit machen die in Bremen-Nord lebenden Menschen tatsächlich knappe 19 % der gesamten Bremer Stadtbevölkerung aus, die in Bremen-Nord leben – entsprechen aber in keinem Fall dem Umfang der Fürsorge, der öffentlichen und politischen Aufmerksamkeit, dem Maß der Zuwendung durch die städtische Verwaltung oder Exekutive, das einem Fünftel ihrer Gesamtbevölkerung zukommen und somit einer einigermaßen gleichverteilten Gerechtigkeit zukommen sollte.
Insofern hat diese publizistische Initiative sehr viel Sinn, zumal sie mit viel Liebe, reichlichen Informationen zum Leben meines Kiezes, seiner Geschichte, Wirtschaft und Kultur daherkommt.
Obwohl ich erst seit knappen zehn Jahre hier oben lebe, davor dreißig ziemlich viel weiter ganz weit im Süden, in Barcelona, habe ich mich hier längst eingelebt. so hatte kam man wohl darauf, mich zu fragen, ob ich nicht in diesem Journal auch etwas erzählen wolle. Man wolle ein paar »Norder Originale« vorstellen. So entstand ein schönes Gespräch mit der Redakteurin Daniela Schilling, mit dem neugierig machenden Titel »Von Katalonien nach Vegesack«.
Auf der mir gegenüberliegenden Seite im Heft wurden zwei weitere Originale porträtiert, die es um ein Vielfaches mehr als ich verdienen, als »Norder Originale« gewürdigt zu werden, leben sie doch schon mehr als 60 Jahre hier ober: die Hautärztin Eva Ramsauer und ihr Mann der Pastor Peter Ramsauer.
Samstag: Wochenmarkt!
Gestern nun bei meiner obligatorischen samstäglichen Runde auf dem »Grünmarkt«, wie der Vegesacker Wochenmarkt (findet jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag statt) genannt wird, rief jemand mit sehr lauter Stimme quer über den Markt »Herr Rodewald!!!!« und ein Mann in einer feuerroten Montur kam mit seinem Rollator auf mich zu und rief ein zweites Mal meinen Namen. Ich kannte ihn nicht, er stellte sich aber vor, indem er meinte, wir seien Nachbarn. Als solchen kannte ich ihn aber wirklich nicht, was passieren kann. Denn ich habe erst vor ein paar Wochen meine neue Wohnung bezogen und mit mir gute vierzig Parteien gleichzeitig – alle in ein größeres Neubauprojekt im Zentrum von Vegesack, aber den farbenfroh gekleideten Herrn hatte ich unter diesen Mitbewohnern noch nie gesehen.

»Nee, Ihr Nachbar in der Zeitschrift!« Nun dämmerte es mir sehr schnell, klar, einer der beiden sympathischen »Originale« auf der linken Seite im »Nordwärts« von mir! Eine schöne Begegnung1 Ich fragte ihn, ob ich ein Foto von ihm machen dürfe, was er ganz offensichtlich gerne bejahte, allerdings nur unter der Bedingung, wenn seine Frau auch darauf käme. Aber klar, sie hatte ich bis dahin noch gar nicht entdeckt. Er rief sie, sie kam sofort dazu, in einem wunderschönen blauen Mantel und mit einem ebenso zauberhaften Hut in der gleichen Farbe.

Na, und dieses ist das Bild, das ich von dem »Traumpaar»« machen durfte. Sind sie nicht wunderbar, die beiden »Originale«? Und wenn man mehr über die beiden erfahren möchten, klicke man auf die Druckseiten oberhalb, dann öffnen diese sich in Lesegröße. Oder man gönne sich einen Besuch am späten Vormittag auf dem Grünmarkt und halte Ausschau nach einem bunt gekleideten Paar, das sind dann die Ramsauers.
* Vundaag is Marktdag! (ndt. für: Heute ist Markttag!) (Danke, C.G.)
Weblinks:
Wenn Du willst, kannst Du mir gerne Deinen Kommentar schicken, und zwar an diese Mail-Adresse: blog.guenny@mercadodelibros.info











Kommentare