top of page
  • AutorenbildGuenter G. Rodewald

Warum denn ein Blog?

Aktualisiert: 10. Nov. 2022

Nach den 30 Jahren, die mein Mann Hartmut und ich in Barcelona gelebt haben, sind wir im Sommer 2016 in meine Heimatstadt Bremen zurückgezogen. Ich wurde dann nach kurzer Zeit krank, war lange Zeit rekonvaleszent und darum viel ans Haus gebunden. Meine Kontakte in die Aussenwelt gestalteten sich viel über das Internet. So kam mir die Idee, einen BLOG zu veröffentlichen, der mir unter Umständen viel dabei helfen könnte, meine Kommunikation nach aussen zu beleben und zu erweitern.

Hier entstanden meine BLOG-Artikel zu Beginn...
... und hier seit Mai 2021.

So viel wie mir der Blog anfangs vor allem als Vehikel gedient hat, mit ihm in Kommunikation mit meiner Außenwelt zu treten, nimmt er längst einen wichtigen persönlichen Raum ein, um meine Gedanken, meine Erfahrungen und meine Vorlieben mit anderen zu teilen.


Es macht mir mittlerweile – so zögerlich ich zu Beginn damit umging – einen unbändigen Spaß, meine Artikel zu schreiben & zu veröffentlichen. Das hat mich selbst überrascht, denn jahrzehntelang war ich als Literaturagent damit betraut, Autoren & ihre Werke werbewirksam anzupreisen, um Verlage für sie zu finden.

Bei Erfolg durfte ich danach auch die entsprechenden Lizenzverträge verfassen. Aber außer mit Artikeln, die in beruflichen Zusammenhängen entstanden, war ich vorher nie mit weitergehenden Narrativen in Erscheinung getreten.


Das betreibe ich jedoch mittlerweile mehr denn je, und das tut mir ausgesprochen gut. Sogar manchen Lesern meines Blogs, die meine Betrachtungen lesen, zufällig oder vielleicht sogar immer mal wieder gezielt, gefallen meine Einlassungen. Was will ich mehr?


Neues zu wagen ist also nicht immer der verkehrteste Weg, um dazuzugewinnen.

 

Reaktionen:


  • »Dein Blog ist echt klasse! Schon in der grafischen Gestaltung schön anzusehen, feine Bildauswahl und -bearbeitung, einladend, gleichzeitig nie "überkandidelt". Auch die geschriebenen Beiträge, soweit gelesen, haben mich in deiner Sprache und dem Selbstverständnis, das sich vermittelt, sehr erreicht, teils berührt.« - P.Sch., Bremen

  • »Ich lese die Beiträge auf Deinem Blog immer wieder gerne. Dein Stil ist großartig. Glaube mir, das sage ich nicht jedem, wenn es nicht so wäre, würde ich halt gar nichts diesbeszüglich sagen.« - Dr. H.H, Bremen

 

Wenn Du willst, kannst Du mir gerne Deinen Kommentar schicken, und zwar an diese Mail-Adresse: blog.guenny@mercadodelibros.info - Ich freue mich über jede Reaktion.

117 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page