top of page
  • AutorenbildGuenter G. Rodewald

Was macht denn jetzt die Oma?


Ach, ist das schön: noch einmal durch all die sonntäglichen Müßiggänge des Meisterkolumnisten Hendrik Werner streifen zu können, die uns Lesern des „Kurier am Sonntag“ den siebten Tag in der Woche aufzuhellen in der Lage waren. Was gerade an solchen Daten wohltat, wenn sie den allzu oft enttäuschenden Reportagen über die Samstagsspiele des SV Werder folgten. Und die dann immer mit den frappierenden und entwaffnenden Resumees der Grossmutter des Autors schlossen, die sogar des Italienischen mächtig war oder kommt sie sogar von der penisola italiana, so schliesst sie in Sehnsucht, Südfrucht, Sitzverbot mit einem herzhaften “Finché c’è vita, c’è speranza”, also dass das Letzte, das im Leben sterbe, sei die Hoffnung.


Und doppelt schön ist das Blättern durch das vor einer Woche zum wohlfeilen Preis von neun Euro achtzig erschienenen Bändchen Müßiggang - Bremen am Sonntag, weil zwischen die Kolumnen Til Mette seine kongenialen Karikaturen streuen konnte, die ebenso wie Werners Kolumnen den Sonntag verschönern.

Leider hat Hendrik Werner am 28. Dezembder des vergangenen Jahres seinen (vorerst?) letzten Müßiggang abgeliefert, weil er seinen Dienst beim Weser-Kurier eingestellt und mit (bislang) unbekanntem Ziel verzogen ist.


Der Sonntag ist so nicht mehr das Gleiche, man kann nur hoffen, dass Til Mette nicht auch noch vom Hof gejagt wird. Und es liegt mir fern, die Kunst des Schreibens von Werners kolumnistischen Nachfolger Hajo Schumacher abzuwerten, aber dem Sonntag fortan ohne meine geliebten müßiggängerischen Spalten begegnen zu müssen, ist nur schwer auszuhalten.


Und so scheint es auch dem Intendanten des Theater Bremen, Michael Börgerding, zu ergehen, wenn er sein Vorwort mit den Worten schliesst: “Die Sonntage mit dem Müßiggänger, Stubenhocker, Melancholiker und Enzyklopädisten Hendrik Werner sind Geschichte. Das Chaos ist aufgebraucht. Es war die beste Zeit.”


Und was sagt Werners Oma dazu? “'N beten scheef hett Gott leev“, was immer sie auch damit meint.

 

Hendrik Werner: Müßiggang - Bremen am Sonntag, Bremer Tageszeitungen, Bremen 2020 - Broschierte Ausgabe - 132 Seiten - Mit 47 Karikaturen von Til Mette und einem Vorwort von Michael Börgerding

€ 9,80 - ISBN 978-3-938795-77-4








 
 

Wenn Du willst, kannst Du mir gerne Deinen Kommentar schicken, und zwar an diese Mail-Adresse: blog.guenny@mercadodelibros.info.

107 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page